In Budapest Sehenswürdigkeiten zu finden ist nicht schwer. Die Stadt am Donauufer zählt zu den schönsten Hauptstädten Europas und ist deshalb äußerst beliebt bei Städtereisenden.

Die Vielzahl an historischen Gebäuden, Thermalbädern und Museen locken jährlich mehrere Millionen Besucher in die Stadt.

Um sich einen Überblick der zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Budapest zu verschaffen, haben wir eine Liste mit den verschiedensten Attraktionen der Donaumetropole erstellt.

Budapest Sehenswürdigkeiten – unsere Favoriten

1Das Parlamentsgebäude

Bild von DUOTONE_

Eine der Top Sehenswürdigkeiten in Budapest ist sicherlich das Parlamentsgebäude, welches direkt am Donauufer liegt. Es wurde in den Jahren von 1885 bis 1904 im neogotischen Stil erbaut. Der Architekt Imre Steindl wurde dabei vom Westminserpalast in London inspiriert.

Das Gebäude ist 268 Meter lang und hat eine Breite von 123 Meter. Die Kuppel ragt 96 Meter in den Himmel. Es hat 691 Räume und 10 Innenhöfe.

Die Räume des Parlamentsgebäude zieren Fresken und Wandbilder mit der ungarischen Geschichte. Neben der Stephanskrone im Kuppelsaal beherbergt das Gebäude auch den größten Teppich Europas.

Im Rahmen einer ca. 45-minütigen Führung* kann das Parlament auch besichtigt werden.

2St. Stephans Basilika

Die größte Kirche Budapests ist die St.-Stephans-Basilika, welche auf dem St-Stephans-Platz beheimatet ist. Wie schon die Kuppel des Parlamentsgebäudes ragt auch die Kuppel der St-Stephans-Basilika 96 Meter empor.

Die Größe der Kirche wird einem erst richtig bewusst, wenn man den Innenraum betritt. Dieser fasst insgesamt 8500 Menschen. Verschiedene Glasmalereien und Gemälde prägen das Bild der Basilika. In der Leopoldkapelle der St.-Stephans-Basilika wird die einbalsamierte rechte Hand des ungarischen Königs Stephan aufbewahrt.

Die Kuppel der Kirche kann auch betreten werden. Nachdem man die fast 300 Stufen erklommen hat, genießt man ein atemberaubendes Panorama über die Donaustadt Budapest.

3Der Burgpalast

Bild von falco

Eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit in Budapest ist der Burgpalast. Die Budapester Burg, wie der Burgpalast auch noch genannt wird, liegt im südlichen Teil des Burgviertels. Sie thront auf dem Burgberg und ist daher aus vielen Ecken der Stadt gut sichtbar. Die Anlage des größten Gebäudes Ungarns misst immerhin 400 auf 200 Meter.

Die Geschichte des Burgpalastes geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. König Béla IV ließ eine Burg erbauen, welche fortan der Sitz aller ungarischen Könige war. Im zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Burgpalastes zerstört und auch nur teilweise wieder aufgebaut.

Heute beherbergt der Burgpalast mehrere Museen, z. B. das Historische Museum oder die Széchenyi-Nationalbibliothek.

4Die Matthiaskirche

Bild von falco

Die Matthiaskirche befindet sich ebenfalls im Burgviertel. Die offizielle Bezeichnung ist Liebfrauenkirche.

Die Geschichte der Kirche geht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Mitte des 13.Jahrhunderts wurde die heutige Matthiaskriche erbaut. Den Namen hat sie von König Matthias Corvinus, der den achteckigen Turm errichten ließ.

Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche nach Originalplänen wieder aufgebaut.

Die Matthiaskirche ist auch unter dem Namen Krönungskirche bekannt. Hier fand unter anderem auch die Krönung des österreichischen Kaiserpaares Franz Josef und Elisabeth statt.

5Die Fischerbastei

Die Fischerbastei ist ein weiteres Highlight in Budapest. Das Gebäude soll an die Zelte der Magyaren erinnern, vom Aussehen her ähnelt es aber eher einem Märchenschloß.

Von der Fischerbastei hat man jedenfalls eine grandiose Sicht auf den östlich der Donau gelegenen Stadtteil Pest.

6Die Kettenbrücke

Die Kettenbrücke ist die älteste und auch bekannteste Brücke, die die beiden Stadtteile Buda und Pest verbinden. Vor dem Bau der Kettenbrücke war der nächste feste Übergang der Donau in Regensburg. In Budapest war man immer auf eine Fähre angewiesen.

7Der Heldenplatz

Bild von charlemagne

Der Heldenplatz ist der wohl wichtigste Platz in Budapest und liegt am Ende der Andrássy-Strasse. Dort wird an die ungarischen Helden erinnert. In der Mitte des Platzes erhebt sich das Millenium-Denkmal mit Erzengel Gabriel on Top. Umrahmt wird das Denkmal mit zwei Kollonaden, in denen Statuen von ungarischen Königen und Freiheitskämpfern stehen.

Dirket hinter dem Heldenplatz befindet sich das Stadtwäldchen.

8Das Stadtwäldchen

Von Felix KönigEigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Das Stadtwäldchen, der größte Park Budapests, hat gleich mehrere Attraktionen zu bieten. Auf einer Insel im künstlich angelegten See befindet sich die Burg Vajdahunyad, die das ungarische Landwirtschaftmuseum beherbergt. Im Winter dient der See als Eislauffläche.

Im nördlichen Teil des Parks findet man das bekannte und beliebte Széchenyi-Bad.

Ebenfalls im Stadtwäldchen gelegen ist der Zoologisch-Botanische Garten Budapest, der im August 1866 eröffnet wurde.

9Der Gellertberg mit Felsenkapelle

Bild von falco

Der 235 Meter hohe Gellertberg liegt auf der Budaer Seite und bietet eines der besten Panoramen über Budapest. Von der Zitadelle blickt man auf den Burgpalast mit der Matthiaskirche, auf die Donau bis zum Parlamentsgebäude. Die Freiheitsstatue steht auch auf dem Gipfel des Gellertberges. Sie erinnert an die Eroberung Budapests durch die Rote Armee.

Erklimmt man den Hügel auf dem Südhang, kommt man unweigerlich an der Felsenkapelle vorbei. 1926 wurde sie in einer Höhle am Felsen des Gellertberges errichtet.

10Die Schuhe am Donauufer

Bild von Eric Lansaw

Eine Budapest Sehenswürdigkeit, die an dunkle Zeiten erinnert, findet man etwa 300 m südlich des Parlaments – die Schuhe am Donauufer, ein Holocaustmahnmal.

Die aus Metall gefertigten 60 Schuhpaare sollen an die Juden erinnern, die hier in den Jahren 1944 und 1945 am Donauufer erschossen und in die Donau gestürzt wurden. Auf diese Weise sollen zwischen 2600 und 3600 Menschen umgebracht worden sein.

11Die Große Markthalle

Ein Must-See in Budapest ist auf jeden Fall die Große Markthalle in der Nähe der Freiheitsbrücke. Auf insgesamt drei Stockwerken werden Waren angeboten. Im Erdgeschoss findet man Lebensmittel wie Obst und Gemüse oder Wurstwaren. Frischen Fisch gibt es im Untergeschoss. Die obere Etage bietet einige Imbissbuden und Souvenirläden. Auch bekommt man vom Obergeschoss einen Überblick über die Größe der Zentralen Markthalle.

12Die Margareteninsel

Die Margareteninsel inmitten der Donau, welche im Stil eines englischen Landschaftsgarten errichtet wurde, ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Auf der Insel findet man Klosterruinen und einen Rosengarten sowie einen Springbrunnen, dessen Fontänen im Takt der Musik tanzen.

Fazit

Das waren unsere favorisierten Budapest Sehenswürdigkeiten. Die prachtvollen Bauwerke, die vielen Parks und Aussichtspunkte bringen Abwechslung in die Stadtbesichtigung. Hier kann man gleich mehrere Tage verbringen.



Booking.com

Warst du auch schon in Budapest? Und welche Budapest Sehenswürdigkeiten hast du schon besucht?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein